Anleitung Blitzer.de für Windows Phone

Bitte lese folgende Anleitung aufmerksam durch. Du wirst mit den grundsätzlichen Funktionen der Applikation vertraut gemacht. Diese Anleitung wird regelmäßig erweitert, sollten dennoch Fragen offen blieben, schau in unseren FAQ-Bereich.

Die Bedienung ist sehr einfach. Unser Augenmerk liegt primär darauf, eine funktionierende App zu entwickeln, die deutsche Eigenheiten bei der Verkehrsüberwachung berücksichtigt und weniger darauf, eine Vielzahl an Funktionen zu liefern, die während der Fahrt im PKW unnötig ablenken und damit das Risiko der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht.

Wir erklären die Funktionen anhand der folgenden Bilder. Du kannst auf die Bilder klicken und erhältst somit die Originalversion des Bildes.

Aktuelle Version: 1.0.0.0 (Stand: 21.07.2011)

1. Icon im Windows Phone

Sofern die Installation erfolgreich war, solltest Du im Windows Phone einen neuen Button sehen. Das Symbol sollte jedem Autofahrer bekannt sein, unter dem Symbol findest Du den Namen der App: ‘Blitzer.de’. Zum Starten der App klicke bitte auf das Icon.

2. Programm läuft, mit GPS-Empfang

GPS-Empfang

So sollte es eigentlich immer aussehen, wenn Du GPS-Empfang hast. Die drei grünen Pfeile bedeuten: “Freie Fahrt”. Im Umkreis von 1.500m sind keine festen oder mobilen Blitzer bekannt. Bitte beachte: Natürlich können auch wir keinen 100%igen Schutz geben! Aber zumindest die festen Blitzer in Europa sind zu 99% erfasst. Derzeit werden täglich mehr als 1.000 mobile Blitzer in Deutschland über die Website www.blitzer.de erfasst. Es gibt keinen vergleichbaren Service dieser Art. Je mehr User also aktiv teilnehmen, desto höher die Chance für alle Beteiligten, so gut wie jeden mobilen Blitzer in Echtzeit in unserem System zu haben.

3. Kartenansicht

Kartenansicht
Kartenansicht

Für Windows Phone 7 haben wir erstmailg in unserer App auch eine Kartenansicht verfügbar. Hier werden alle Blitzer und Deine eigene Position (grüne Pfeile) dargestellt.

4. Listenansicht

Listenansicht
Listenansicht

Neu ist auch die Listenansicht, in der alle Blitzer in Deiner Umgebung mit Blitzertyp, Strassenname, Entfernung und Richtung aufgeführt werden.

5. Warnung vor mobilen Blitzern

Warnung vor mobilen Blitzern
Warnung vor mobilen Blitzern

Erscheint dieser Bildschirm, ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt! In Deinem Umkreis oder direkt vor Dir befindet sich eine aktive mobile Meßstelle. In diesem Fall ist es ein mobiler Blitzer in Hamburg, Arnulfstraße 251 in einem 50 km/h Bereich. Das Geschwindigkeitssymbol erscheint ca. 1.500m vorher.

Du solltest allerdings bei mobilen Blitzern davon ausgehen, dass eine 100% Positionsgenauigkeit nicht immer gewährleistet werden kann, da gerade im innerstädtischen Bereich die Standorte variieren können. Wir versuchen daher, möglichst weit am Anfang einer überwachten Strecke die Warnung zu platzieren. Es kann daher auch gut möglich sein, dass der Blitzer erst 100m später folgt als die App vorgibt. Aus diesem Grund warnen wir in einem bestimmten Bereich rund um den mobilen Blitzer – im Unterschied zu festen Blitzern.

Auf eine Anzeige Deiner aktuell gefahrenen Geschwindigkeit verzichten wir bewußt in der App, da Dein Tacho immer schneller und aktueller sein wird als eine Berechnung anhand von GPS-Daten.

6. Warnung vor festen Blitzern

Bei festen Blitzern erscheint die erste Anzeige 1km vor Erreichen des Blitzers. Das Symbol zeigt die Art des Blitzers und den Namen der überwachten Straße an.

Eine Balkenanzeige signalisiert den Abstand zum Blitzer. Leuchtet der letzte rote Balken, solltest Du bereits den Blitzer sehen bzw. direkt vor ihm stehen. Die letzten drei Balken werden mit einem akustischen Signal unterlegt. Hinweis: Die festen Blitzerdaten enthalten Richtungsangaben. Das bedeutet, dass Du nur gewarnt wirst, wenn Du aus der richtigen Richtung auf den Blitzer zufährst.

7. Melden eines mobilen Blitzers

Mobilen Blitzer melden
Mobilen Blitzer melden

Möchtest Du einen mobilen Blitzer melden, so klicke unten in der Fusszeile der App auf das Plus-Symbol. Es erscheint dan dieses Fenster. Oben erscheinen zur Überprüfung Dein Standort mit GPS-Daten und die Angabe der Straße und des Ortes. Es wird die GPS-Position gespeichert, die bei Klick ermittelt wurde. Du kannst also ruhig am Blitzer vorbeifahren und die Daten später absenden. Bitte teile uns noch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit, die Du am Rad einstellen kannst. Ein Klick auf “Melden” (Häkchen) übermittelt Deine Nachricht an unser Redaktionssystem. Jede Meldung wird von uns händisch überprüft. Um das System vor Missbrauch zu schützen, haben wir u.a. einige Filter eingerichtet, sodass nicht alle meldungen an unsere Webseite weitergeleitet werden. Welche Filter das sind, bleibt natürlich intern!

8. Wie werden die Blitzerdaten aktualisiert?

Sobald die App mit dem Internet verbunden ist, werden die Blitzerdaten automatisch aktualisiert.
Die Datenbank mit festen Blitzern wird alle 5 Tage in der App aktualisiert. Dabei wird beim Starten der App geprüft, ob das letzte Update mehr als 5 Tage zurückliegt.

Die Datenbank mit mobilen Blitzern wird etwa alle 5 Minuten automatisch aktualisiert. Es werden die Daten von der Webseite www.blitzer.de und die Daten überspielt, die alle Blitzer.de App Nutzer gemeldet haben.

9. Einstellungen

Einstellungen
Einstellungen

Dieses Fenster erreichst Du durch Klick auf das Einstellungs-Symbol in der Fusszeile der Software. Es erscheint die Anzahl der geladenen Blitzer. Die Anzeige “Blitzer in Ihrer Umgebung (150 km)” hat lediglich informativen Charakter. Der Entfernung lässt sich nicht ändern. Zusätzlich kann ein Soundtest durchgeführt werden.

In den Einstellungen kann auch zwischen Online und Offline Modus gewechselt werden. Hinweis: Die Software kann nur im Online-Modus aktuelle Blitzerdaten von unserer Webseite empfangen! Diese Option ist vor allem im Ausland wichtig. Durch Umschalten in den Offline-Modus wird keine Datenverbindung aufgebaut und somit fallen auch keine Roaming-Kosten an. Natürlich wirst Du im Offline-Modus aber weiterhin vor den festen Blitzern gewarnt.

10. Symbole im Programm

Übersicht der Symbole
Übersicht der Symbole

Feste Blitzer werden immer durch einen Mast dargestellt. Mobile Blitzer sind durch ein Dreibein gekennzeichnet. Zusätzlich wird die Art des Blitzers mit Hilfe unterschiedlicher Symbole dargestellt:
- Geschwindigkeit
- Rotlichtüberwachung
- Abstand
- Höhenkontrolle
- Verkehrskontrolle
- Durchfahrtskontrolle
- Überholverbot
- Tunnel (Blitzer im oder direkt hinter dem Tunnelausgang)
- etc.

11. Sonstiges

Wir empfehlen bei der Benutzung unserer App eine Datenflat. Es werden schätzungsweise alle 5 Minuten 50kB geladen (nachts natürlich weniger). Das würde pro Stunde etwa 600kB und etwa 14MB pro Tag (24h Dauerbetrieb der App) bedeuten. Die Angabe des Datenvolumens schwankt jedoch je nach Anzahl der im System erfassten Blitzer.

Nicht plötzlich oder schreckhaft bremsen, wenn Du auf der Autobahn eine Blitzerwarnung erhälst! Vergewissere Dich zunächst, ob der Blitzer wirklich auf Deiner Route liegt. Die Straße, in dem der Blitzer gemeldet wurde, steht im Textfeld unter dem Symbol und über dem Entfernungsbalken. Unter Umständen erhält man auf der Autobahn Warnungen von Blitzern, die in benachbarten Orten sind.

Wir empfehlen dringend, im Auto ein Ladekabel zu benutzen. Der Akku wird schneller entladen, denn
a) der GPS-Empfänger muss permanent die aktuelle eigene Position ermitteln,
b) im Hintergrund werden permanent aktuelle Blitzerdaten nachgeladen und
c) das Handy Display ist durchgehend eingeschalten.
Diese drei Faktoren verursachen einen erhöhten Stromverbrauch.

Du hast weitere Fragen, dann schau bitte in unseren Bereich FAQ oder sende Deine Anfrage an <info@blitzer.de>.

4 Responses to Anleitung Blitzer.de für Windows Phone

  1. Bibosio sagt:

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Nach dem Mango Update ist das WP7 multitastingfähig.
    Warum wirde die Hintergrundfunktion nur für das Iphone angeboten? Gibt es keine Möglichkeit, das Programm im Hintergrund laufen zu lassen? Wäre praktisch. Navi im Vordergrund, Blitzer.de im Hintergrund.

    bibosio

    • Basti sagt:

      Auch das Mango-Update macht Windows Phone leider nicht so wirklich multitaskingfähig! U.a. wird die App im Hintergrund nur noch alle 10min mit einem GPS-Signal versorgt. Das ist für unsere App mehr als unzureichend!

      Mit diesen technischen “Unzulänglichkeiten” können wir keinen Hintergrund-Modus anbieten.

  2. luening sagt:

    Häkchen wird nicht mit ck
    geschrieben!
    kommt von Haken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>